• 04344 - 41 48 110
  • info@helms-immobilien.de
Das Meer für Sie.

Kulturdenkmal in feiner Lage - Designvilla zur Kapitalanlage in Kiel-Düsternbroo ...

NutzungsartAnlage
VermarktungsartKauf
ObjektartHaus
ObjekttypVilla
PLZ24105
OrtKiel
LandDeutschland
Wohnfläche480 m²
Grundstücksgröße1.112 m²
Anzahl Zimmer13
BefeuerungGas
HeizungsartZentralheizung
Etagenzahl3
Kabel Sat TVJa
Stellplätze2 Tiefgaragenstellplätze
TerrasseJa
Kaufpreis2.200.000 €
Außen-Provision5,95
Währung
ImmoNr180-2022
NutzungsartAnlage
VermarktungsartKauf
ObjektartHaus
ObjekttypVilla
PLZ24105
OrtKiel
LandDeutschland
Wohnfläche480 m²
Grundstücksgröße1.112 m²
Anzahl Zimmer13
BefeuerungGas
HeizungsartZentralheizung
Etagenzahl3
Kabel Sat TVJa
Stellplätze2 Tiefgaragenstellplätze
TerrasseJa
Kaufpreis2.200.000 €
Außen-Provision5,95
Währung
ImmoNr180-2022
Objektbeschreibung:

Kapitalanlage für höchste Ansprüche.

Das vorgestellte Anlagejuwel wurde 1970 von einem Schüler des renommierten Architekten Egon Eiermann als 4-Familienhaus geplant und setzt dessen Stil hinsichtlich Einfachheit, strenger Geometrie und unmittelbarer Erkennbarkeit der Funktion kompromisslos um. Bereits seit 2017 wird die Immobilie ausschließlich gewerblich genutzt. In enger Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflegte wurde der Innenbereich des Gebäudes vollumfänglich saniert und zu einer Wohngemeinschaft für intensivpflegebedürftige Menschen umgestaltet.

Hier finden nunmehr 12 intensivpflegebedürftige Menschen ein neues Zuhause, in welchem sie bei Bedarf rund um die Uhr und individuell intensivmedizinisch versorgt werden. Die Immobilie genügt in Funktion und Technik höchsten Ansprüchen. Im Rahmen der Sanierung wurden alle Wasser- und Abwasserleitungen sowie die komplette Hauselektrik erneuert. Weiterhin erhielt das Haus 4 moderne Bäder und eine neue Küche. Zudem wurde eine Fluchttreppe aus dem Obergeschoss sowie ein Personenaufzug installiert. In den Vorjahren wurde bereits das Flachdach saniert [2008] sowie eine moderne Ölzentralheizung eingebaut [2010]. Ein Gasanschluss ist im Gebäude vorhanden.

Auf dem großzügigen 1.112,00m² großen Grundstück befinden sich 2 massive Nebengebäude, welche ursprünglich an die Versorgungsleitungen des Haupthauses angeschlossen waren. Die Leitungen wurden zwischenzeitlich gekappt; ein Wiederanschluss scheint bedarfsweise problemlos möglich zu sein.

Die Immobilie ist langfristig an einen Intensivpflegedienst vermietet. Dieser hat einen großen Anteil der zur Umsetzung des Nutzungskonzeptes erforderlichen Kosten übernommen, sodass im Gegenzug ein moderater Mietzins vereinbart wurde. Der Mietvertrag endet am 30.11.2026 und bietet dem Mieter die Option auf weitere 5 Jahre.

Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit, eine attraktive Immobilieninvestition in feiner Lage und einer der ersten Adressen der Landeshauptstadt zu realisieren

Lage:

Kiel-Düsternbrook gilt als gesuchte Adresse für privilegiertes Stadtwohnen. In "Nachbarschaft" zum weitläufigen Grün der Forstbaumschule und zur Fördepromenade an der Kiellinie (ehem. Hindenburgufer) wohnt man hier umgeben von ansprechenden Mehrfamilienhäusern mit gepflegten Vorgärten. Hervorragende Einkaufsmöglichhkeiten, Ärzte, Apotheken, etc. sind in der nahen Holtenauer Straße mit ihrem attraktiven Branchenmix in ausreichender Anzahl vorhanden, der Blücherplatz (2 x wöchentlich Markttag) liegt „um die Ecke".

Ausstattung:

- hervorragender Pflegezustand

- Denkmalschutz

- ursprünglich 318,00m² Wohn- und 162,00m² Nutzfläche

- massive Bauweise mit Stein-/Sichtbetonfassade

- Flachdach [2008]

- Holzfenster mit Isolierverglasung

- moderne Ölzentralheizung [2010] mit zentraler Warmwasserversorgung

- Gasanschluss [2008]

- Kamin im Obergeschoss

- vollständig neuer Innenausbau [2017]

- Fußböden mit PVC, Fliesen und Auslegeware [2017]

- moderne Einbauküche [2017]

- 4 moderne Tageslicht-Bäder [2017]

- Personenaufzug [2017]

- moderne Elektroinstallation [2017]

- moderne Wasser- und Abwasserleitungen [2017]

- moderne Fluchttreppe [2017]

- Vollkeller mit 2 PKW-Stellplätzen

- großzügiges Grundstück

- 2 massive Nebengebäude im Garten [Versorgungsleitungen gekappt]